Jedes Jahr gibt es günstige Zeitpunkte, um Weiden oder Paddocks auf die kommende Saison vorzubereiten. Auch für die Wintersaison gibt es einige Vorbereitungen, die Sie im Herbst treffen können, um eine optimale Beweidung zu gewährleisten.
Kontrolle von Zäunen und Außenanlagen
Der Herbst ist auch eine gute Zeit, um dafür zu sorgen, dass das Gelände ordentlich und sauber aussieht. Um sicherzustellen, dass der Strom überall richtig funktioniert, ist es ratsam, ein Zaun Freischneider zu nutzen. Dadurch wird sichergestellt, dass kein Gras am Zaun wächst. Überprüfen Sie den Zaun außerdem sorgfältig auf Beschädigungen und ersetzen oder reparieren Sie ihn rechtzeitig.
Die Überprüfung und Wartung Ihres Zauns vor dem Winter ist nicht nur für die Sicherheit Ihrer Tiere, sondern auch für deren Langlebigkeit von entscheidender Bedeutung. Kalte Wetterbedingungen können dazu führen, dass der Zaun durchhängt und sich bewegt, was zu höherer Belastung und Abnutzung führt. Achten Sie deshalb darauf, dass die Litze immer richtig gespannt ist.
Ergänzungsfütterung mit einer Heuraufe
Im Winter kann es vorkommen, dass Pferde auf der Weide oder auf dem Paddock zusätzlich gefüttert werden müssen. Der Einsatz einer Heuraufe im Winter ist eine effektive Möglichkeit, mehrere Pferde gleichzeitig zu füttern. Die Heuraufe aus unserem Sortiment hat ein Dach und ist daher ideal für die Verwendung auch im Winter. Das Heu wird durch das Dach weniger nass und weniger schmutzig, weil es nicht auf dem Boden liegt. Dadurch bleibt die Futterqualität um ein Vielfaches besser. Aufgrund der großen Abmessungen können runde oder eckige Heuballen darin untergebracht werden.
Ein guter Untergrund
In der Herbst- und Winterzeit wird der Boden schnell sehr nass und bildet Schlamm. Vor allem an Stellen, an denen Pferde viel stehen oder laufen. Um diesen Problemen vorzubeugen, kann es sinnvoll sein, Bretter oder Paddock Platten auf Laufwegen oder Futterstellen anzubringen. Auch um eine Heuraufe herum sind diese Bretter ein wahrer Segen.
Die Ecoraster aus unserem Sortiment gelten als eines der zuverlässigsten Paddockgitter, wenn es darum geht, Feuchtigkeit durchzulassen und den Boden zu stabilisieren. Darüber hinaus können sie mit Gras befüllt werden, so dass die Wiese oder der Paddock auch in günstigeren Jahreszeiten grün bleibt.
Instandhaltung des Unterstands
Ein guter Unterstand bietet Schutz vor Regen und Wind. Das ist im Herbst und Winter unerlässlich. Jetzt, wo die Pferde den Unterstand häufiger aufsuchen, ist ein guter Zeitpunkt, um den Unterstand zu überprüfen. Ist er noch sicher und in gutem Zustand? Auch eine kleine Reinigung kann oft nicht schaden. Um dem Unterstand einen guten Untergrund zu bieten, kann es sinnvoll sein, auch hier ein Ecoraster anzubringen. Suchen Sie einen guten Unterschlupf?
Wir liefern ab Lager einen Unterstand mit den Maßen 300 x 300 cm.