Unser Sortiment umfasst 3 verschiedene Imprägnierungen für Holzzäune. Jede Imprägnierung hat ihre eigene Farbe und Lebensdauer. Bei der Kaufentscheidung für einen Zaun ist es wichtig, sich über die Imprägnierung des Holzes zu informieren. So können Sie die beste Wahl für eine Investition treffen, die langlebig sein soll und in Ihr Budget passt.
Unsere imprägnierten Zäune werden aus nordeuropäischem Kiefernholz hergestellt. Da das Holz in kälteren Regionen langsamer wächst, hat es mehr Ringe. Dies sorgt für eine bessere Haltbarkeit des Holzes. Nach dem Fällen ist das Holz gut getrocknet, auch nach der Bearbeitung wird dem Holz Zeit zum Trocknen gegeben. Der Trocknungsprozess ist für die Lebensdauer des Holzes von großer Bedeutung. Holzzäune sind verschiedenen Witterungseinflüssen ausgesetzt.Denken Sie an Kälte oder Hitze, Regen, Sonne und Wind. Damit der Zaun trotz dieser Witterungseinflüsse lange Zeit hält, behandeln wir ihn mit einem Imprägniermittel. Wir verwenden 3 verschiedene Holzschutzmittel: Tanalith-E, Tanatone und DURA². Damit wird das gesamte Holz unter Druck imprägniert.
Imprägnierung Tanalith-E | Für ein natürliches Aussehen
Das Konservierungsmittel Tanalith-E ist ein sehr wirksames Mittel, um die Lebensdauer des Holzes zu verlängern. Die Imprägnierung garantiert einen langfristigen Schutz vor Pilzen und Insekten. Die Tanalith-E-Imprägnierung verleiht dem Holz eine natürliche grün-braune Farbe, die sich im Laufe der Zeit witterungsbedingt in braun-grau verändert. Die Lebensdauer beträgt ca. 15 – 20 Jahre.
Imprägnierung Tanatone | Eine einzigartige braune Farbe
Tanatone ist das gleiche Imprägniermittel wie Tanalith-E. Um jedoch eine einzigartige braune Farbe zu erzielen, wurde eine Farbe hinzugefügt. Die Tanatone-Imprägnierung verleiht dem Holz somit eine warme braune Farbe, die sich im Laufe der Zeit witterungsbedingt zu braun/grau verändert.
Imprägnierung DURA² | Die Alternative zu Kreosot
Die nachhaltige Alternative zu kreosotbehandeltem Holz ist die neue Imprägnierung DURA². Einzigartig bei DURA² ist der Imprägnierungsprozess. Das Holz durchläuft den Prozess nicht nur einmal, sondern zweimal. Nach dem Fällen wird das Holz zunächst gründlich getrocknet und anschließend in einem Hochdruckkessel unter Vakuum imprägniert. Nach der ersten Behandlung wird das Holz erneut getrocknet und einer zweiten Behandlung im Hochdruckkessel unterzogen. Durch dieses einzigartige Verfahren entsteht ein Zaun von höchster Qualität. Zudem erhält das Holz durch seine dunkelbraune Farbe ein schönes Aussehen und verursacht keine Geruchsbelästigung! Die Lebensdauer eines DURA²-Zaunes beträgt ca. 25 Jahre oder auch mehr.
Wenn Sie Zweifel an der richtigen Wahl für Ihr Projekt haben, kontaktieren Sie uns bitte. Unser Verkaufspersonal gibt Ihnen gerne die richtigen Informationen und berät Sie. Sie können auch einfach ein unverbindliches Angebot bei uns anfordern.